Maximilian MangoldGitarre • Laute • Historische Gitarre

Ensembles mit:

Trio Traversflöte-Barockviola-historische Gitarre

HEIKE NICODEMUS, Traversflöte (August Grenser Dresden 1789) ist eine gefragte Spezialistin auf ihrem Instrument und gibt als Solistin, Kammermusikerin und Orcherstermusikerin zahlreiche Konzerte. Nach erfolgreich absolviertem Blockflötenstudium bei Prof. Dr. Ulrich Thieme an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, studierte sie Traversflöte zunächst bei Prof. Dr. Linde Brunmayr an der Musikhochschule Trossingen. Schon während ihres Blockflötenstudiums begann die anhaltende intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis. Später studierte sie bei dem herausragenden Traversflötisten Barthold Kuijken am Königlichen Konservatorium in Den Haag und erwarb bereits nach 2 Jahren die Zulassung zum Konzertexamen. Im Laufe der Studien entstand der Kontakt zu verschiedenen führenden Barockorchestern. So trat sie u.a. mit Concerto Köln, Das kleine Konzert, dem Stuttgarter Barockorchester, l’Arpa Festante München, Chursächsische Capelle Leipzig, Sol Sol La Sol Salzburg auf. 1995 wirkte sie bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele, 2000 bei den Göttinger Händelfestspielen mit. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen (u.a. bei Teldec und Capriccio) folgten. Als Dozentin war sie auf verschiedenen Musikfestivals tätig, u.a. bei den Internationalen Musikfestwochen Innsbruck. Seit 2002 lehrt sie Traversflöte und historische Aufführungspraxis an der Staatlichen Hochschulen für Musik in Karlsruhe.

Ursula Plagge-Zimmermann, Viola (Barockviola von Gabriel David Buchstetter (Regensburg-1762)) studierte nach dem Abitur an den Musikhochschulen Karlsruhe und Freiburg bei Madeleine Prager, Jörg-Wolfgang Jahn (Kammermusik) und Kim Kashkashian (Konzertexamen). Bereits während des Studiums war sie Praktikantin und feste Aushilfe in den SWR-Sinfonieorchestern Baden-Baden/Freiburg und Stuttgart, sowie in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe. Angeregt durch Mitglieder des Freiburger Barockorchesters wandte sie sich nach dem Studium verstärkt der Historischen Aufführungspraxis zu. Als Mitglied des Tomasini-Quartetts war sie beteiligt an der Gründung des Karlsruher Barockorchesters. Seitdem konzertiert sie mit vielen verschiedenen Alte-Musik-Ensembles wie l’arpa festante München, dem Main-Barockorchester Frankfurt und dem Neumeyer Consort. In den letzten Jahren wurde die Kammermusik im Originalklang ein immer größeres Anliegen. Durch diverse Kultur-Förderungen entstanden mehrere CDs, die sich der Wiederentdeckung selten gespielter oder vergessener Werke widmen. Mit einer Viola von Gabriel David Buchstetter (Regensburg-1762) hat die Musikerin dafür wunderbar klangfarbenreiche Unterstützung. Neben dem Konzertieren hat seit vielen Jahren ihre musikpädagogische Arbeit einen hohen Stellenwert. Mit viel Engagement setzt sie sich auch im Bereich “Inklusive Musikschule” ein. Sie ist regelmäßig Jurorin beim Wettbewerb Jugend Musiziert, hat vielen Schüler*innen und auch ihren vier Kindern die Liebe zur Musik vermittelt und lebt mit ihrem Mann in Karlsruhe.

Demovideo
Programme
Romantische Serenaden
Kammermusik der Romantik aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Joseph Kreutzer, Franz Schubert, Wenzeslav Matiegka, Friedrich Burgmüller u.a. in wechselnden Besetzungen (Trio, Duos in den Besetzungen: Traversflöte/historische Gitarre, Barockviola/historische Gitarre, Traversflöte/Barockviola sowie historische Gitarre solo)
Wiener Divertimenti
Kammermusik aus den Wiener Musik-Palais des 18. und 19. Jahrhunderts von Anton Diabelli, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Wenzeslav Matiegka, u.a. in wechselnden Besetzungen (Trio, Duos in den Besetzungen: Traversflöte/historische Gitarre, Barockviola/historische Gitarre, Traversflöte/Barockviola sowie historische Gitarre solo)
Pressestimmen