Ensembles mit:
Duo mit Heike Nicodemus (Traversflöte)
Heike Nicodemus, Traversflöt, ist eine gefragte Spezialistin auf ihrem Instrument und gibt als Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin zahlreiche Konzerte.
Nach erfolgreich absolviertem Blockflötenstudium bei Prof. Dr. Ulrich Thieme an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, studierte sie Traversflöte zunächst bei Prof. Dr. Linde Brunmayr an der Musikhochschule Trossingen. Schon während ihres Blockflötenstudiums begann die anhaltende intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis. Später studierte sie bei dem herausragenden Traversflötisten Barthold Kuijken am Königlichen Konservatorium in Den Haag und erwarb bereits nach 2 Jahren die Zulassung zum Konzertexamen.
Im Laufe der Studien entstand der Kontakt zu verschiedenen führenden Barockorchestern. So trat sie u.a. mit Concerto Köln, Das kleine Konzert, dem Stuttgarter Barockorchester, l’Arpa Festante München, Chursächsische Capelle Leipzig, Sol Sol La Sol Salzburg auf. 1995 wirkte sie bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele, 2000 bei den Göttinger Händelfestspielen mit. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen (u.a. bei Teldec und Capriccio) folgten.
Als Dozentin war sie auf verschiedenen Musikfestivals tätig, u.a. bei den Internationalen Musikfestwochen Innsbruck. Seit 2002 lehrt sie Traversflöte und historische Aufführungspraxis an der Staatlichen Hochschulen für Musik in Karlsruhe und Trossingen.
Alle Programme sind GEMA-frei. Alle Programme werden moderiert.
- „Das klinget so herrlich“ - W. A. Mozart in Bearbeitungen seiner Zeit
- Ferdinando Carulli (1770-1841): Quintette de Mozart op. 156 (arrangé pour Guitare et Flute)
W.A. Mozart/J.G. Busch: Opernarien aus „Figaros Hochzeit“ (als Notenausgabe 1838/39 erschienen)
Fernando Sor (1778-1839): Introduktion und Variationen über „Das klinget so herrlich“ aus der Zauberflöte (Gitarre Solo)
W.A. Mozart: Opernarien aus „Die Entführung aus dem Serail“ (nach einer anonymen Ausgabe von 1792)
W.A. Mozart: Sonate A-Dur KV 331/332 (bearbeitet von Andreas Traeg, ca. 1803) - Romantische Serenaden
- Werke von Franz Schubert, Francesco Molino, Johann Kaspar Mertz u.a.
- Lieder ohne Worte
- Lieder und Arien von Franz Schubert, Felix Mendelssohn, Wolfgang Amadeus Mozart, Miguel Llobet (historische und heutige Gitarre).
- „Bella Italia“
- Werke von Mauro Giuliani, Francesco Molino, Ferdinando Carulli u.a.
- Wiener Klassik
- Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Anton Diabelli, Franz Schubert u.a.
- „Welche Wonne, welche Lust - Oper für zwei“
- Opernfantasien und Arien aus Klassik und Romantik. Werke von Gioachino Rossini, Carl Maria von Weber, Wolfgang Amadeus Mozart Arrangements aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Luigi Piccianti, Caspar Joseph Mertz u.a.